Online-Seminar zu dualer Ausbildung in Ruanda

  in Heilbronn und Ruanda | Akademie

Zum ersten Mal hat das Bildungswerk von Heilbronn aus ein Online-Seminar für Berufsschullehrer, Schulleitungen und Bildungsfachleute in Ruanda zum Thema "Duale Ausbildungsstrukturen" durchgeführt.

An zwei Vormittagen konnten in vier Unterrichtseinheiten u.a. die Themen Rollenverständnis, Partner der dualen Ausbildung, Vertragswesen, Organisation dualer Ausbildung in Unternehmen und Schule erarbeitet werden.

Maximilian Uhl und Klaus Jaißle haben dieses modulare Online-Seminar erstellt, in welchem verschiedene Gesichtspunkte beleuchtet und in Kleingruppen bearbeitet wurden.

Seit 2018 engagiert sich das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft im Bereich der dualen Ausbildung im Auftrag des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung über die Sequa gGmbH im Rahmen einer Berufsbildungspartnerschaft zusammen mit der SOS Berufsschule in Ruanda.

Es bestehen bereits weitere Anfragen von Akteuren der beruflichen Bildung aus afrikanischen und asiatischen Ländern sowie Mittelamerika, die Interesse an einem weiteren Seminar zum Aufbau dualer Ausbildungsstrukturen haben.

Zurück