Unter dem Motto „DRIVEN by innovation“ brachte das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. (BIWE Gruppe) in Kooperation mit Microsoft Deutschland und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall den baden-württembergischen Mittelstand in den Stuttgarter Wagenhallen zusammen. Ziel der Veranstaltung mit rd. 250 Teilnehmenden: Unternehmen in Zeiten von knappen Ressourcen, digitalem Wandel und wachsendem Wettbewerbsdruck zu stärken – und Innovation in den Mittelpunkt zu rücken.
„DRIVEN by innovation“ bot eine Plattform für praxisnahe Impulse und erprobte Konzepte – von Unternehmen, die zeigten, was sie antreibt und wie sie Herausforderungen meistern. Es wurden erfolgreiche Innovationsstrategien präsentiert, die zentrale Rolle des Menschen im Transformationsprozess aufgezeigt und der Einsatz von Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz als Motor für Effizienz und moderne Arbeitsweisen diskutiert. Ein weiterer Fokus lag auf der Frage, wie Nachhaltigkeit als echter Treiber für Wettbewerbsfähigkeit und neue Geschäftsfelder genutzt werden kann.
„Steigende Effizienzanforderungen, enormer Wettbewerbsdruck und beschleunigte technologische Entwicklungen setzen Unternehmen unter Druck“, so Stefan Küpper, Sprecher der Geschäftsführung in der BIWE Gruppe. ‚DRIVEN by innovation‘ habe eindrucksvoll gezeigt, dass der baden-württembergische Mittelstand bereit sei, neue Wege zu gehen. „Wir werden als BIWE Gruppe Industrie und Mittelstand dabei weiter begleiten und gemeinsam mit den Unternehmen an ihren Transformationsstrategien und ihrer Innovationskraft arbeiten“ so Küpper abschließend.
Astrid Aupperle, AI National Skills Director bei Microsoft Deutschland, ergänzte: „Künstliche Intelligenz ist der Schlüssel, um Effizienz zu steigern, Innovationen voranzutreiben und dem Fachkräftemangel zu begegnen. Entscheidend ist dabei, dass Unternehmen ihre Mitarbeitenden gezielt für den Umgang mit KI qualifizieren. Die Veranstaltung hat eindrucksvoll demonstriert, wie Unternehmen diese Technologien praxisnah einsetzen können. Microsoft wird den Mittelstand auch weiterhin dabei unterstützen, die Potenziale der KI voll auszuschöpfen, die Qualifizierung voranzutreiben und die Zukunft der Arbeit aktiv mitzugestalten.“
Über die Partnerschaft der BIWE Gruppe und Mircosoft Deutschland
Die BIWE Gruppe und Microsoft Deutschland starten 2024 gemeinsam die GenAI-Bildungsoffensive, um kleinen und mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg den Zugang zu KI-Technologien zu erleichtern und deren Produktivitätspotenziale zu erschließen. Die Bildungsoffensive ist Teil der Allianz für KI-Kompetenz in Deutschland.



