Großes Interesse beim After Work Special "Nachhaltigkeit"

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Bildungwerk und dmpi liefern spannende Impulse aus Wissenschaft und Industrie zum Thema Nachhaltigkeit.

Am 3. Dezember 2020 fand von 17.00 bis 19.00 Uhr das gemeinsame After Work Special von Bildungswerk und dmpi statt. Rund 60 Teilnehmer waren der Einladung zum Online-Event unter dem Motto „Nachhaltigkeit: Kundenanforderung – Praxisbeispiel – Klimaneutralität“  gefolgt.

 

Prof. Dr. Carolyn Hutter machte den Auftakt und gab als ehemalige Leiterin Nachhaltigkeit bei Lidl Deutschland und der Porsche AG Einblicke in die Kundenperspektive. Unter dem Titel „Was braucht der Kunde? – Zwischen Verantwortung und Funktionalität“ zeigte sie, wie sich Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft beeinflussen und sprach über die Wechselwirkungen von Regulierung und Kundenbewusstsein. Am Beispiel Verpackung zeigte sie, wie Nachhaltigkeit als Innovationstreiber Probleme lösen kann statt neue zu schaffen.

 

Daran anschließend gab Diplom-Pädagoge und langjähriger Bildungswerk-Trainer Michael Zonsius unter dem Titel „Wie und warum Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit in ihren Arbeitsalltag integrieren“ Einblicke darin, welche Ziele sich unterschiedliche Unternehmen gesetzt haben und mit welchen Ansätzen sie diese angehen werden.

 

Ein explizites Praxisbeispiel dazu lieferte Ralf Leonhardt, Ausbildungsleiter der Andreas Stihl AG. Er berichtete darüber, welche Rolle Nachhaltigkeit sowohl bisher im Unternehmen spielte, aber vor allem, welche Klimastrategie das Waiblinger Unternehmen in den kommenden Jahren verfolgt. Als Ausbildungsleiter ging er dabei explizit darauf ein, wie das Bewusstsein der Auszubildenden geschärft werden kann und welche Ideen und Projekte zum Thema Nachhaltigkeit im Rahmen der Ausbildung möglich sind.

 

Den Abschluss machte Prof. Dr. Eberhard Jochem. Der international anerkannte Wissenschaftler ist seit Jahrzenten Pionier im Bereich der Energieeffizienz in der Industrie und sprach in seinem Vortrag „Beschleunigt unterwegs zu einem klimaneutralen und rentableren, wettbewerbsfähigeren Unternehmen“ darüber, welche Schritte Unternehmen gehen können, um einen erheblichen Energieeffizienz-Gewinn zu erreichen und gab dabei Beispiele, welche Maßnahmen bereits erfolgreich eingesetzt werden und wie Energieeffizienz-Netzwerke dabei helfen können. Dabei setzte er einen zusätzlichen Fokus auf die Rentabilität der Maßnahmen.

 

Für die Teilnehmer gab es während des gesamten Events Raum für Fragen im Chat sowie anregende Diskussionen und einen branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch.

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