Wechsel im Vorstandsvorsitz des Bildungswerks

  Stuttgart | Akademie

Dr. Michael Prochaska zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt

Zum 05.07.2021 verabschiedete sich Karl Schäuble, der langjährige ehrenamtliche Vorsitzende des Vorstands des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. im Rahmen einer Vorstandssitzung aus diesem Amt. Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde Dr. Michael Prochaska gewählt.

Karl Schäuble hat als Vorsitzender seit 2009 wichtige Initiativen zur Fachkräftesicherung im Land angestoßen sowie die Entwicklung passgenauer Qualifizierungs- und Weiterbildungsgebote und von Maßnahmen zur Begleitung und Beratung von Unternehmen bei betrieblichen Veränderungsprozessen vorangetrieben. Zudem hat Karl Schäuble engagiert die erfolgreiche Internationalisierung der Biwe-Gruppe forciert. Zuletzt stand die Weiterentwicklung sehr stark im Zeichen der digitalen Transformation. Unter seiner Leitung hat sich das Bildungswerk, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, zu einem am Markt erfolgreichen Qualifizierungs- und Personaldienstleistungsunternehmen entwickelt.

„Im Namen der Geschäftsführung und der Beschäftigten der Biwe-Gruppe bedanke ich mich bei Karl Schäuble für sein langes und erfolgreiches Wirken als Vorsitzender im Bildungswerk. Er war uns immer ein wichtiger Ratgeber und kluger Impulsgeber. In einer Festveranstaltung am Abend des 17.11. soll sein Wirken besonders gewürdigt werden, zugleich werden wir an diesem Tag auch auf ein halbes Jahrhundert Bildungswerk zurückblicken und zugleich die Herausforderungen der Zukunft diskutieren, so Stefan Küpper, Sprecher der Geschäftsführung des Bildungswerks

Diese zukünftigen Herausforderungen wird nun Dr. Michael Prochaska als neuer ehrenamtlicher Vorsitzender des Bildungswerks mitgestalten. Er ist seit 2012 als Vorstand für Personal und Recht bei der STIHL AG tätig und in einem weiteren Ehrenamt Mitglied des Engeren Vorstands von Südwestmetall. Michael Prochaska ist Wirtschaftspsychologe mit viel Erfahrung im Personalmanagement und kann auf verschiedene Stationen bei der Franz Haniel & Cie. GmbH, der Linde Group und der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG zurückblicken.

Zurück
Dr. Michael Prochaska
Dr. Michael Prochaska
Karl Schäuble
Karl Schäuble