Gesunde Generation Z in der Ausbildung | Modulreihe
Teilnahmegebühr
Kosten auf Anfrage
6,5 Stunden
Sie erhalten wertvolle Einblicke über die einzigartigen Merkmale und Werte dieser Generation und verstehen, wie Sie ihren Erwartungen und Bedürfnissen im Arbeitsalltag begegnen können, gleichzeitig ihre Gesundheit durch gezielte Maßnahmen fördern und einen wesentlichen Beitrag zur Motivation und Bindung an das Unternehmen leisten können.
Inhalt
Modul 1: Azubis verstehen und integrieren
Was macht die Generation Z so besonders? Werte, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den bisherigen Generationen
Generation Z im Arbeitsumfeld: Erwartungen, Bedürfnisse, Kommunikation und Zusammenarbeit
Herausforderungen und Chancen: Typische Konflikte, Förderung der Zusammenarbeit und Akzeptanz, positive Aspekte der Integration der Generation Z im Unternehmen
Diskussions- und Austauschrunde
Erkenntnisse des Tages und offene Fragen
Modul 2: Gesundheitsmaßnahmen für leistungsstarke Azubis
Gemeinsames Verständnis von Gesundheit, betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF) und betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM)
Gesundheitsverhalten der Generation Z: Trends und besondere gesundheitliche Herausforderungen
Rolle des Ausbilders / der Ausbilderin in der Gesundheitsförderung: Vorbildfunktion und Einflussmöglichkeiten, Methoden zur Sensibilisierung von Azubis für Gesundheitsthemen, Unterstützungsmöglichkeiten und Grenzen der Fürsorgepflicht
Einführung in die 6 Dimensionen zur Stärkung der Gesundheit und des Wohlbefindens (nach Dr. Anne Katrin Matyssek)
Praxisbeispiele und Best Practices für die Umsetzung im Ausbildungsalltag mit Selbstcheck
Erkenntnisse des Tages, offene Fragen und Feedback-Runde
Ziele
Besseres Verständnis der Generation Z für eine effektivere Zusammenarbeit
Konkrete Maßnahmen zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden bei Auszubildenden
Praktische Tools und Best Practices für eine erfolgreiche Umsetzung im Ausbildungsalltag
Langfristige Bindung junger Talente durch ein gesundes und unterstützendes Arbeitsumfeld
Zielgruppe
Ausbilder*innen
Personalverantwortliche für die betriebliche Ausbildung und Gesundheitsförderung
Mentor*innen für junge Talente
Trainer*innen
Petra Zieboll
Leiterin der beruflichen Weiterbildung (kaufm.,techn. und gesundheitliche Weiterbildung) einer IHK-Akademie
seit 2008 Selbständigkeit business-vita-balance, betriebliches Gesundheitsmanagement
seit 2013 BGM-Expertin eines Arbeitgeberverbandes in BW und Beratung/Begleitung von Mitgliedsunternehmen
Referentin für Gesundheitsthemen, BGM, Herausforderungen der VUCA-BANI-Welt, soziale Nachhaltigkeit
2020 Lehrauftrag DHBW
Whitepaper zu holistischem BGM in der VUCA-BANI-Welt für einen Studienanbieter
Hinweise
Dies ist eine Modulreihe. Sie haben die Möglichkeit, diese Modulreihe als Paket zu buchen, oder aber die Module einzeln und unabhängig voneinander zu belegen – je nach Bedarf und Kenntnisstand.