Die Schulung vermittelt praxisnah, wie moderne Industrial-Cloud-Technologien, Edge-Devices und Low-Code-Softwareentwicklung im Produktionsumfeld eingesetzt werden können. Im „Production Lab“ des Campus Schwarzwald in Freudenstadt arbeiten die Teilnehmenden an aktuellen Industriemaschinen und lernen anhand von Übungen, Daten von Maschinen und Sensoren vom Shopfloor bis in die Cloud bzw. das industrielle Internet der Dinge zu transferieren und zu visualisieren.
In Theorie- und Praxiseinheiten werden aktuelle Fragestellungen der Industrie aufgegriffen. Die Teilnehmenden programmieren eigene prototypische Anwendungen mit Low-Code-Ansätzen und entwickeln Visualisierungen für Maschinendaten. Ziel ist ein tiefes Prozessverständnis und die Fähigkeit, neue Technologien unmittelbar für eigene Anwendungsfälle zu evaluieren.
Inhalt
Grundlagen Industrial Cloud und Edge-Devices
Anbindung von Maschinen- und Sensordaten
Transfer und Visualisierung von Daten bis in die Cloud
Einführung in Low-Code-Ansätze zur Entwicklung prototypischer Anwendungen
Praxisübungen im „Production Lab“ an aktuellen Industriemaschinen
Chancen, Herausforderungen und typische Stolpersteine beim Einsatz neuer Technologien
Ziele
Verständnis für den kompletten Datenfluss vom Shopfloor bis zur Cloud
Erste eigene Low-Code-Anwendungen zur Datenverarbeitung und -visualisierung
Methodenkompetenz zur Umsetzung von Industrie 4.0-Projekten
Handlungsempfehlungen zur Integration von Industrial Cloud und Edge-Devices in eigene Projekte
Zielgruppe
Ingenieur:innen, Techniker:innen und Produktionsleiter:innen
Fach- und Führungskräfte aus Fertigung, Instandhaltung und Qualitätssicherung
IT- und OT-Verantwortliche in der Industrie
Mitarbeitende aus Unternehmen, die Industrial-Cloud-, Edge- und Low-Code-Technologien praxisnah kennenlernen möchten
Trainer*innen
Tobias Riethmüller
Leiter Forschung und Labor am Campus Schwarzwald
Verantwortet Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Industriekonsortien – von der Antragsstellung bis zum Transfer in die Anwendung.
Er verbindet einen starken OT/IT-Praxisbezug (Elektroniker für Betriebstechnik, Techniker Mechatronik/Automatisierungstechnik) mit einem Diploma of Advanced Studies in Smart Systems Engineering.
Ergänzend ist er in der Lehre aktiv, u. a. mit der Universität Stuttgart (z. B. Laborpraktika zu Digitalen Zwillingen/VIBN).
Seine Schwerpunkte liegen auf IIoT, Edge- und Industrial-Cloud-Architekturen, Datenintegration und praxisnaher Umsetzung.
Teilnahmegebühr
€ 950,00
Die genauen Preise zu den Tagungspauschalen und Übernachtungen werden bei der Anmeldung angezeigt.