Full House beim Trainertag 2024

  Netzwerk | Akademie

Der Parkplatz rappelvoll, die Kaffeemaschine ausgelastet: Beim diesjährigen Jahres-Kickoff für unsere Trainer*innen herrschte großer Andrang in unserem Tagungshaus in Steinheim.

Am 19. Januar 2024 haben wir in unserem Haus Steinheim wieder ein inspirierendes Netzwerktreffen für unsere engagierten Trainer*innen veranstaltet. Auf knapp 70 Teilnehmende, die teilweise hybrid zugeschaltet waren, wartete eine Vielzahl spannender Programmpunkte, darunter ein umfassendes Update vom Bildungswerk und seiner Akademie, eine fesselnde Keynote zum Thema „Praxisnahe Einblicke in KI in der Bildung“, interaktive Fokusgruppen am Nachmittag und zahlreiche Gelegenheiten für Erfahrungsaustausch und Vernetzung.

 


Das zentrale Thema des Tages lautete:
„KI in der Bildung“


Unser Programm startete um 11:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung aus der Geschäftsführung von Stefan Küpper und Oliver Holzapfel. Anschließend präsentierten Susann Bänder (Leitung Produktmanagement) und Christiane Drägert (Leitung Vertrieb) ein Update über die aktuellsten Entwicklungen aus der Bildungswerk Akademie. Hier lernten unser Trainer*innen die aktuellen „Biwe-Teams“ kennen und erfuhren, welche strategischen Ziele das Bildungswerk in diesem Jahr forciert. Die nachfolgende Keynote zum Thema „Praxisnahe Einblicke in KI in der Bildung“ bildete einen zentralen Teil der Veranstaltung und verabschiedete die Teilnehmenden mit spannenden Impulsen und viel Stoff zum Grübeln in die anschließende Mittagspause.

Nach einer Stärkung bei Linsen mit Spätzle und Saiten konnten unsere Teilnehmenden in verschiedenen Fokusgruppen aktiv an Gruppenarbeiten teilnehmen, um ihre Perspektiven und Erfahrungen in verschiedenen Themenbereichen auszutauschen. Alle Ergebnisse wurden anschließend in großer Runde zusammengetragen und boten eine anregende Gesprächsgrundlage beim offiziellen Abschluss. Ein besonderes Angebot für unsere Trainer*innen rundete den Tag ab: Ein professioneller Fotograf war vor Ort und begleitete den Tag mit einigen Momentaufnahmen. Im Laufe des Tages hatten unsere Trainer*innen die Möglichkeit, Porträtfotos von sich machen zu lassen.

 

So vielfältig waren unsere Fokusgruppen


Fokusgruppe 1: Kurze Formate – Bildungsformate anders denken
geleitet von Brigitte Ganzmann

In der Fokusgruppe wurde über verschiedene Vorzüge von Online- als auch Präsenzseminaren diskutiert. Interaktive Formate, Transferaufgaben zwischen Lerneinheiten und die themenabhängige Kombination von Online-Input und Präsenzzusammenarbeit wurden dabei als Schlüsselelemente herausgestellt. Die Einbindung verschiedener Sinne und die Schaffung entspannter Lernsituationen wurden als wichtige Prinzipien für effektive Bildungsformate hervorgehoben. Das einstimmige Fazit lautete: Bildungsformate sollten wie eine Chips-Packung sein, bei der man einfach nicht aufhören kann. Keine einfache Aufgabe!

 

Fokusgruppe 2: Künstliche Intelligenz effektiv im Traineralltag einsetzen
geleitet von Valentin Wider & Sabine Kraske

Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) im Traineralltag eingesetzt werden? Eine spannende Frage, mit der sich die Teilnehmenden befasst haben. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass KI eine große Stütze bei der Konzeptentwicklung sein kann - beispielsweise bei der Erstellung von Ausschreibungen oder der Ausformulierung von Methodik. Auch in der Rolle von digitaler Lernunterstützung hat man in Künstlicher Intelligenz großes Potenzial gesehen. Nichtsdestotrotz sollte man hierbei stets klare Ziele kommunizieren können und die Quellenbewertung stets kritisch beäugen.

 

Fokusgruppe 3: Spiral Dynamics in drei Bereichen – Individuum, Team, Organisation
geleitet von Astrid Hellwig

Während des Austauschs wurden interessante Diskussionen zu dem "Spiral Dynamics"-Modell geführt. Die Teilnehmenden kamen zu dem Entschluss, dass das Modell besonders für Teams und Organisationen relevant ist, während seine Anwendbarkeit auf individueller Ebene als weniger bedeutend wahrgenommen wurde. Weiterhin war man sich darüber einig, dass das besondere Potenzial des Modells darin liegt, vorhandene Werte zu konkretisieren und zu visualisieren sowie als hilfreiches Instrument zur Reflexion im Unternehmenskontext zu nutzen.

 

Fokusgruppe 4: Unternehmenswerte – Wie man sie mithilfe von Crowdsourcing entwickeln kann
geleitet von Yvonne Banschbach

Was sind Beweggründe für die Entwicklung neuer Unternehmenswerte? In dieser Diskussion kam man darüber überein, dass neue Werte eine neue Arbeitskultur ermöglichen, indem sie als Kompass für gutes und erwünschtes Handeln dienen. Des Weiteren wurde herausgestellt, dass man sich über die identitätsstiftende Wirkung bewusst sein sollte: Unternehmenswerte tragen die "DNA eines Unternehmens" nach außen, machen Unterschiede zu anderen Unternehmen sichtbar und prägen das Image gegenüber Mitarbeitenden, Kund*innen und der Öffentlichkeit.

 

Fokusgruppe 5: New Work for all people – Wie sieht eine Welt aus, in der Arbeiten Freude machen kann?
geleitet von Karsten Franz

Diese Gruppe diskutierte über Schlüsselaspekte, die aus ihrer Sicht zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre beitragen. Man war sich schnell darüber einig, dass Flexibilität, eine regelmäßige und offene Kommunikation sowie die Nutzung zeitgemäßer Tools / Methoden wichtige Faktoren sind, um einen soliden Rahmen zu schaffen. Darüber hinaus sei es äußerst wichtig, Raum für Austausch zu schaffen und diese Mentalität auch zu leben: Bereichs- und generationenübergreifende Dialoge und freiwilliger Wissensaustausch stärken automatisch die Zusammenarbeit von Teams. Ein morgendlicher Kaffee mit Kolleg*innen könnte zum Beispiel ein Anlass für gute Gespräche sein, oder etwa nicht?

 

Fokusgruppe 6: Salutogenese: Prinzipien und ihre Anwendungen
geleitet von Christian Lorenz

Die Fokusgruppe hat mit der Salutogenese ein Konzept kennengelernt, das sich damit beschäftigt, den Ursprung von Gesundheit zu verstehen und zu erforschen. Das zentrale Prinzip der Salutogenese ist das sogenannte "Kohärenzgefühl", bei dem es im Kern darum geht, eine positive Einstellung gegenüber Herausforderungen und Stressoren zu fördern. Dabei entwickelt man ein Vertrauen zu sich selbst und die Überzeugung von sich selbst, das eigene Leben aktiv zu gestalten und Herausforderungen zu bewältigen. Oder wie es die Gruppe für sich zusammengefasst hat: "Verstehen → bewirken → Sinn finden ▶ Gesundheit".​​​​​​

 

Fokusgruppe 7: Die Stimme im Mittelpunkt – eine kurze Reise zur Bedeutung in Kommunikation, Lehre & Vortrag
geleitet von Andreas Bode

Wir können unsere Stimme beeinflussen - auf verschiedene Weisen. Mit der Atmung fängt alles an: Denn nur mit (ausreichend) Luft kann eine Stimme funktionieren. Schon gewusst, dass bewusstes Atmen äußerst wichtig ist und zur Entlastung der Stimmbänder beiträgt? Auch eine körperliche und mentale Entspannung hilft dabei, dass die Stimmbänder nicht verkrampfen. Mit bestimmten Techniken ist es uns auch möglich, unsere Stimme zu trainieren. Generell ist es aber wichtig, der Stimme regelmäßig Pause zu gönnen - insbesondere, wenn die Umgebungslautstärke hoch ist. 

 

Gemeinsamer Ausklang am Abend beendet erfolgreichen Tag


Einige Brainstormings und produktive Stunden später ging es ab 18:00 Uhr in den gemütlichen Teil über. Das abschließende Get together fand in entspannter Atmosphäre bei Musik und einem Flying Buffet in unserer großzügigen Lobby statt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden, die sowohl in Präsenz als auch online teilgenommen haben. Dank der aktiven Teilnahme und den einzelnen Beiträgen können wir auf einen erfolgreichen Verlauf und ein inspirierendes Netzwerktreffen zurückblicken. Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle unseren Trainer*innen aussprechen, die sich für den spannenden Impulsvortrag sowie die Leitung der Fokusgruppen am Nachmittag bereit erklärt haben! Gerade diese Formate tragen dazu bei, dass unser Trainerteam in einen wertvollen Austausch kommt und sich untereinander besser kennenlernt.  

 


 

📅 Kommende Events


Sie möchten bei einem der kommenden Events für unser Trainer*innen dabei sein? Dann merken Sie sich die nächsten Termine vor. Wir freuen uns auf Sie bei unseren nächsten Netzwerktreffen!

 

Trainer Talk

am 17.05.2024 + 18.10.2024

Wir bringen unsere Trainer*innen am virtuellen Tisch zusammen. Dieses Online-Format unterstützt gegenseitiges Kennenlernen, dient dem Austausch und der gemeinsamen Weiterentwicklung von Themen.

Bei Interesse können Sie sich hier bereits anmelden:

 

Jahres-Kickoff 2025

am 24.01.2025

Was passiert hinter den Kulissen beim Bildungswerk? Was sind die Stoßrichtungen und Themen für 2025? Kommen Sie wieder zu uns ins Haus Steinheim, wenn wir über unsere Aktivitäten sprechen und aktuelle Entwicklungen aufzeigen.

 

Zurück zur Startseite

Zurück

Trainertag 2024 beim Bildungswerk in Haus Steinheim
Geschäftsführer Stefan Küpper begrüßt die Teilnehmenden zum Jahres-Kickoff 2024 und stellt vergangene sowie aktuelle Entwicklungen beim Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. vor.

Trainertag 2024 beim Bildungswerk in Haus Steinheim
Eine spannende Keynote passend zum Leitthema des Tages „KI in der Bildung“, vorgetragen von Valentin Wider.

Trainertag 2024 beim Bildungswerk in Haus Steinheim
Reger Austausch während der Fokusgruppen.

Trainertag 2024 beim Bildungswerk in Haus Steinheim
Spannende Diskussionen und neue Impulse im Rahmen der Gruppenarbeiten.

Trainertag 2024 beim Bildungswerk in Haus Steinheim
Fokussiertes Brainstorming mit allen Teilnehmenden.

Trainertag 2024 beim Bildungswerk in Haus Steinheim
Interaktive Workshop-Atmosphäre für alle Beteiligten.