Einladung zur Assistentinnen- und Assistenten-Konferenz 2019

21. März 2019, Bildungszentrum Bleibach

Der Zukunft voraus –
Kompetenzen eines modernen Office

Erleben Sie die Office-Themen der Zukunft bei der Assistentinnen- und Assistenten-Konferenz am 21. März 2019 des Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. in Haus Bleibach.

Welche Kompetenzen werden zukünftig im Office benötigt? Mit dieser Thematik werden wir uns bei der Assistentinnen- und Assistenten-Konferenz am 21. März 2019 in Bleibach beschäftigen. Unsere Fachexperten rüsten Sie für turbulente Zeiten, sowie für eine Zeit der internationalen Vernetzung.

 

Programm

 


8.45 Uhr: Anreise

9.00 Uhr: Begrüßung
Sabina Ziegler, Rubrikverantwortliche Office Management, Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.

9.15 Uhr: Impulsreferat „Boost your Office: 7 Schlüsselkompetenzen für die erfolgreiche Assistenz“
Tanja Bögner

10.15 Uhr: Kaffeepause zum Netzwerken

10.45 Uhr: 1. Durchgang Workshops – Wählen Sie ein für Sie passendes Thema aus.

  • Workshop 1: Mentaltraining für bewegte Zeiten, Ulrike Regenscheidt
  • Workshop 2: Mit Stil, Charme und Etikette: Assistenz im internationalen Umfeld, Tanja Bögner

12.30 Uhr: Business Launch 

13.45 Uhr: Meeting Point
Mit Balance in die Zukunft – Gleichgewicht von Körper und Geist, Simone Joos

14.45 Uhr: Kaffeepause zum Netzwerken

15.00 Uhr: 2. Durchgang Workshops – Wählen Sie ein für Sie passendes Thema aus.

  • Workshop 1: Mentaltraining für bewegte Zeiten, Ulrike Regenscheidt
  • Workshop 2: Mit Stil, Charme und Etikette: Assistenz im internationalen Umfeld, Tanja Bögner

16.45 Uhr Abschluss der Konferenz – „Achtsam zurückkommen“, Simone Joos

 

Bei der Veranstaltung werden Fotos gemacht, auf denen Sie möglicherweise zu sehen sind. Die Fotos können im Rahmen der Berichterstattung über die Veranstaltung zum Beispiel auf der Homepage oder in Printmedien verwendet werden. Selbstverständlich werden wir mit den Fotos verantwortungsvoll umgehen. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, weisen Sie bitte den Fotografen oder uns darauf hin.

Beschreibung

Unternehmensinterne Netzwerke knüpfen und pflegen, Schnittstelle für alle Unternehmensbereiche in die Unternehmensführung darstellen – die Aufgaben und Anforderungen an moderne Office- und Assistenz-Stellen sind vielfältig und komplex. Unabdingbarer Soft Skill: Stressresistenz! Auf dieser Schlüsselposition sind besondere Charaktere gefragt. Unsere Assistentinnen- und Assistenten-Konferenz unterstützt Sie in Ihrem betrieblichen Alltag.


Termin

Donnerstag, 21. März 2019


Teilnehmergebühr

Teilnehmergebühr: 130 €
Tagungspauschale: 55 €
zzgl. MwSt.


Veranstaltungsort

Bildungszentrum Bleibach
Silberwaldstraße 24
79261 Gutach-Bleibach
Telefon 07685 9103-0


Ihre Experten

Tanja Bögner

Tanja Bögner ist Vorstandsassistentin, Dipl. Fremdsprachliche Management Assistentin, Referentin, Trainerin, Systemischer Personal & Business Coach, Herausgeberin und Fachbuchautorin („Traumberuf Sekretärin“ und „Protokolle schreiben“) und veröffentlicht Fachartikel und Blogbeiträge zum professionellen Office Management. Sie hat seit über 25 Jahren Berufserfahrung im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen gesammelt und gibt ihren Erfahrungsschatz direkt aus der Praxis an ihre Seminarteilnehmer weiter.

Ulrike Regenscheidt

Ulrike Regenscheidt ist seit 1990 selbstständige Trainerin. Zu Ihren Arbeitsschwerpunkten gehören Seminare zu Arbeitstechniken wie Zeit- und Selbstmanagement, Mind Mapping, sowie Kommunikation in herausfordernden Situationen. Diese Klassiker verbindet sie mit aktuellen Erkenntnissen aus Forschung und Psychologie, übersetzt in den Businesskontext. Zum Thema Zeit- und Selbstmanagement hat sie zwei Bücher veröffentlicht. Sie arbeitete für Unternehmen aus den Bereichen IT, Luftfahrt, Automobil, Pharmazeutik und Messewesen in verschiedenen Trainingsformaten, mit dem Ziel, praxistaugliche Lösungen zu erarbeiten. Seit Oktober

Simone Joos

Simone Joos ist seit 25 Jahren Expertin auf dem Gebiet Gesundheit und Bewegung und verfügt seit mehr als 15 Jahre über Erfahrung in der Personalführung. Sie ist Gesundheitscoach, Personal Trainerin, überzeugende Mentaltrainerin und wirkt seit vielen Jahren sehr erfolgreich als Ausbilderin bei der IHK für den Fitnessfachwirt. Simone Joos hat die Firma Fitness à la carte 1999 gegründet. Sie entwickelt und vermittelt maßgeschneiderte Präventions- und Gesundheitsprogramme für Unternehmen und Praxen, aber auch auf dem Privaten Sektor. Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) steht schon seit vielen Jahren ganz vorne in der Liste Ihrer begehrten und erfolgreichen Programme.

Teilnehmerstimmen

 


„Ich mache keine Fortbildungen. Aber einmal im Jahr gehe ich zur Assistentinnen-Konferenz nach Bleibach!“

„Spannende Themen, ich wollte mehr erfahren!“

„Jedes Jahr bin ich hier. Die Themen sind einfach jedes Jahr interessant und auch auf die jetzigen Themen war ich neugierig.“

„Mein Chef hat mich hergeschickt – ein Glück!“

Ansprechpartner

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung!


Sabina Ziegler 
ziegler.sabina@biwe-akademie.de
Tel: 07685 / 9103-15
Akademie im Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.