19.12.2018, Remchingen
Workshop mit LEGO-Mindstorms macht Digitalisierung erlebbar

Vertriebsmitarbeiter der Firma Güldner konnten auf einem innovativen Workshop am 19. Dezember die digitale Zusammenarbeit spielerisch durch LEGO-Mindstorms erleben.

Um die Herausforderungen des "Digital Change" greifbarer zu machen und das Interesse an dem Thema Digitalisierung zu steigern, wurde kurz vor Weihnachten mit Vertriebsmitarbeitern der Firma Güldner ein innovativer Workshop veranstaltet. Nach einem kurzen Input mit Praxisphase zur digitalen Zusammenarbeit bekamen die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe, in Teams LEGO-Mindstorms Roboter  zusammenzubauen und zu programmieren.

Höhepunkt des Tages war das sogenannte Robo-Race, bei dem alle Teams ihre selbst gebauten Roboter in einem Wettbewerb gegeneinander antreten ließen.

Durch die Methode der Gamification entwickelte sich ein Verständnis für die digitalisierte Zusammenarbeit auf verständliche Art und Weise. Der Spaß- und Kreativfaktor kam dabei natürlich nicht zu knapp und sorgte für einen spannenden und erlebnisreichen Workshop-Tag. 

In der Akademie im Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft gibt es durch den Erfolg der Veranstaltung bereits erste Überlegungen, die Methodik auch in verschiedene andere Schulungen zu integrieren.

Video zum LEGO-Workshop anschauen