Qualität ist uns wichtig

    Hohe Leistungsfähigkeit unserer Prozesse

    Die Qualitätsgemeinschaft Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft mit ihren Mitgliedern

    • Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.
    • BBQ Berufliche Bildung gGmbH
    • Apontis GmbH

    zeichnet sich durch ein umfassendes Qualitätsmanagement aus. In unserer Prozessqualität sowie der Qualität unserer Dienstleistungserbringungen sehen wir die grundlegende Basis für den Erfolg unserer Weiterbildungs-
    angebote, Bildungsmaßnahmen und personellen Dienstleistungen. Dabei orientieren wir uns an den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden.

    Unsere Zertifizierungen

    Qualitätsmanagement und Trägerzertifizierung

    Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001
    Seit vielen Jahren erfüllen wir kontinuierlich die Anforderungen des internationalen Standards der DIN EN ISO 9001. Dies wird dokumentiert durch die erfolgreiche Rezertifizierungen unseres Qualitätsmanagementsystems in allen Gesellschaften des Bildungswerks.

    Zertifiziert nach DIN ISO 29990
    Seit 2011 erfüllt BBQ zudem ebenfalls kontinuierlich die Anforderungen des internationalen Standards der DIN ISO 29990 „Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung — Grundlegende Anforderungen an Dienstleister“.

    AZAV Trägerzulassung
    Ebenfalls erfüllen alle Gesellschaften die Anforderungen der Trägerzulassung im Rahmen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung — Arbeitsförderung (AZAV). Die entsprechenden Maßnahmenzulassungen erfolgen in Absprache mit der fachkundigen Stelle.

    Unsere Mitarbeitende

    Unser internes sowie externes Personal ist aufgrund seiner hohen Kompetenz und Eigenmotivation die wesentliche Ressource für die Qualität unserer Weiterbildungsangebote, Bildungsmaßnahmen und personellen Dienstleistungen. Durch eine sorgfältige Personalauswahl und gezielter interner Personalentwicklung gewährleisten wir die von unseren Kunden verlangten Kompetenzen unseres Personals.

    Unser QM-System

    Kontinuierliche Verbesserung für qualitativ hochwertige Dienstleistungen

    Die Verwirklichung unserer Qualitätspolitik ist Aufgabe aller Mitarbeitenden in den jeweiligen Gesellschaften. Die Umsetzung wird dabei durch ein Qualitätsmanagement-System unterstützt, das wir gemeinsam erarbeitet haben und uns befähigt, unsere Weiterbildungsangebote, Bildungsmaßnahmen und personellen Dienstleistungen weiterzuentwickeln, auf entsprechende Markterfordernisse schnell zu reagieren und nicht zuletzt unsere Arbeitsabläufe konsequent zu analysieren und zu optimieren.

    Qualität beinhaltet für uns die Verpflichtung unsere Unternehmen ständig zu verbessern. Daher überprüfen wir regelmäßig unsere Abläufe und Formulare auf Qualitätskonformität, Benutzerfreundlichkeit und Aktualität, damit wir qualitativ hochwertige Dienstleistungen für unsere Kunden durchführen können. Ihre Zufriedenheit steht dabei im Vordergrund und wird systematisch ermittelt. Unsere Mitarbeitenden sind im Rahmen des Vorschlagswesens ebenfalls in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingebunden.